Cologne Center of Language Sciences - Kölner Zentrum Sprachwissenschaften (CCLS)

Martin HaspelmathDesign: Ulrike Kersting, 2015Hauptgebäude der Universität zu KölnMichael Tomasello, Albertus-Magnus-Professur 2014
Martin Haspelmath
Design: Ulrike Kersting, 2015
Hauptgebäude der Universität zu Köln
Michael Tomasello, Albertus-Magnus-Professur 2014

Aktuelles

    Ringvorlesung der Sprachwissenschaften

CCLS Lecture Series

Die Ringvorlesung "CCLS Lecture Series" findet im Sommersemester 2016 zum fünften Mal statt. Der Termin ist Montag, 18:00-19:30 Uhr, in S 93 (Philosophikum). Studierende erhalten weitere Informationen in KLIPS 1 und KLIPS 2. Materialien werden anmeldeten TeilnehmerInnen über ILIAS zur Verfügung gestellt.

    CCLS auf Facebook

Facebook-Präsenz

Das CCLS hat eine Facebook-Seite. Sie wird genutzt, um zentrumseigene Veranstaltungen anzukündigen und die Kommunikation mit Studierenden des 1-Fach-MA Linguistik zu erleichtern. Wir freuen uns über "Likes". 

    Unwort des Jahres 2015: "Gutmensch"

Videokommentar im Youtube-Kanal der Universität

Im Youtube-Kanal der Universität zu Köln ist ein Videokommentar zum Unwort des Jahres 2015 erschienen. Aria Adli kommentiert den Begriff "Gutmensch" aus soziolinguistischer Perspektive.

    DFG-Fachkollegienwahl

DFG-Fachkollegienwahl 2015

Bei der DFG-Fachkollegienwahl 2015 ist Nikolaus P. Himmelmann in das Fachkollegium 104 Sprachwissenschaften gewählt worden. Das CCLS gratuliert seinem Mitglied herzlich zur Wahl.

    Offermann-Hergarten-Preis

Offermann-Hergarten-Preise 2015 für zwei Zentrumsmitglieder

Die Offermann-Hergarten-Stiftung hat zwei CCLS-Mitgliedern den Offermann-Hergarten-Preis verliehen. Anastasia Bauer und Sonja Riesberg werden für besondere wissenschaftliche Leistungen an der Philosophischen Fakultät geehrt. Das CCLS gratuliert den beiden Nachwuchswissenschaftlerinnen.

    Bericht über ein Linguistic Lab

Sociolinguistic Lab im Universitätsmagazin

Das Universitätsmagazin informiert in seiner aktuellen Ausgabe (04/15) über das Sociolinguistic Lab. Der Bericht ist auf den Seiten 42-43 zu finden.

    Neuer Vorstand

Vorstand des CCLS

Das CCLS hat einen neuen Vorstand. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit. Das CCLS dankt Chris Bongartz für ihre engagierte Arbeit als Geschäftsführende Direktorin während der vergangenen Jahre sowie den scheidenden Vorstandsmitgliedern, Martin Becker (zuletzt Stellvertretender Direktor), Nikolaus Himmelmann und Uta Reinöhl.

    Einwerbung eines großen Projektverbunds

2,1 Millionen Euro für das Kölner Data Center for the Humanities

Die Allgemeine Sprachwissenschaft hat einen großen Projektverbund zur Analyse und Archivierung audiovisueller Daten eingeworben.

Ältere Einträge finden Sie im Newsarchiv.