Profilmodul Diskurslinguistik

Graphisches Slider Element

Das Profilmodul Diskurslinguistik ist eine der Optionen im Schwerpunktmodul 1, die den Studierenden zur Wahl stehen, um im Rahmen gängiger fachlicher Spezialisierungen in der Linguistik ihr eigenes wissenschaftliches Profil zu entwickeln. Die Studierenden müssen genau eines dieser sechs Module wählen (siehe rechte Spalte), welches dann auch auf dem Abschlusszeugnis angegeben wird. Mit der Profilmodulwahl wird auch der Spezialisierungsbereich der Masterarbeit festgelegt. D.h. insbesondere, dass die Betreuerin/der Betreuer der Masterarbeit aus dem Bereich kommen muss, der als Profilmodul gewählt wird.

Im Schwerpunktmodul 1 liegt der Schwerpunkt auf der Fachkompetenz in ihren kognitiven, funktionalen und methodischen Dimensionen. Vermittelt werden theoretisches Wissen, profilspezifische Methodenkompetenz sowie die Fähigkeit, in akademischen und nicht-akademischen Kontexten wissenschaftlich kompetent zu agieren.

Im Folgenden finden Sie die FAQs zum Schwerpunktmodul Diskurslinguistik.